Behandlung von Haarausfall
Behandlung von Haarausfall
Haarausfall kann gestoppt und rückgängig gemacht werden.

Auch geeignet für
Wirksame Behandlungen gegen Haarausfall
Personalisierte Arzneimittelversorgung
Die Behandlung verhindert die Bildung von Dihydrotestosteron (DHT), dem Hormon, das die Haarfollikel schrumpfen lässt und letztendlich das Haarwachstum hemmt. Es kann den Haarausfall stabilisieren und bei frühzeitiger Anwendung das Haar sogar dicker machen. Es kommt sowohl Männern als auch Frauen zugute und die meisten Produkte sind rezeptfrei erhältlich.
Unser Klinikteam erläutert Ihnen die Vor- und Nachteile der Einnahme von Medikamenten gegen Haarausfall und berät Sie zu den besten Produkten und Gewohnheiten zur Erhaltung der Gesundheit Ihrer Kopfhaut und Haare.
PRP (plättchenreiches Plasma)
Es handelt sich um eine Art „Biotherapie“, bei der die körpereigenen Heilungs- und Wiederherstellungsfähigkeiten genutzt werden. Aus diesem Grund wird es von Menschen bevorzugt, die pharmazeutische Produkte vermeiden oder es zusätzlich zu einer anderen Behandlung gegen Haarausfall verwenden möchten.
Die PRP-Therapie ist eine moderne Therapiemöglichkeit gegen Haarausfall. Es wird jedoch häufig bei Gelenkerkrankungen und zur Gesichtsverjüngung eingesetzt und zahlreiche Studien zur Untersuchung von PPR wurden in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Es handelt sich nachweislich um eine sehr sichere Behandlung und obwohl jeder Patient anders darauf reagiert, sehen wir sehr ermutigende Ergebnisse bei der Behandlung von Haarausfall.
Mikropigmentierung der Haut
Durch das Auftragen sehr kleiner Tintenpunkte auf Ihre Kopfhaut, deren Farbe sorgfältig auf Ihre Haarfarbe abgestimmt ist, können Sie den Eindruck viel volleren Haares erwecken, da der Farbunterschied zwischen Ihrer Kopfhaut und Ihrem Haar verringert wird.
Manche Menschen verwenden diese Technik, um den „rasierten“ Look zu erreichen, während andere sie verwenden, um die Stellen zu reduzieren, an denen ihr Haarausfall sichtbar ist. Die STP-Methode eignet sich außerdem hervorragend zum Abdecken früherer Narben nach einer Haartransplantation mit der FUT- oder FUE-Technik, wodurch noch kürzere Haare möglich werden.
Haartransplantation
Eine Haartransplantation ist die wirksamste Methode zur Behandlung von Haarausfall. Moderne Techniken bieten ein perfektes ästhetisches Ergebnis, das sich durch Natürlichkeit und Dichte auszeichnet. Die Werkzeuge sind nun winzig und hinterlassen keine Spuren, sorgen aber gleichzeitig für die Natürlichkeit des neuen Haares.
Das Ergebnis einer Haartransplantation hängt immer von der wissenschaftlichen Ausbildung und den ästhetischen Fähigkeiten des Chirurgen ab. Aus diesem Grund wird der Eingriff in den THE ANTIAGERS Regrow-Kliniken immer von einem plastischen Chirurgen durchgeführt.
Haarausfall & Behandlung: Alle Infos
Männlicher Haarausfall
Von männlichem Haarausfall sind häufiger Männer betroffen, in deren Familie Haarausfall vorkommt. Wenn Jungen die Pubertät erreichen, steigt der Testosteronspiegel, einschließlich eines Testosteronderivats namens Dihydrotestosteron (DHT). Manche Männer reagieren aufgrund einer genetischen Veranlagung empfindlicher auf DHT. Dies hat zur Folge, dass die Wachstumsphase im Lebenszyklus des Haarfollikels (Anagenphase) immer kürzer wird, während die Ruhephase (Telogenphase) länger wird. Die Haarfollikel schrumpfen, das Haar wird dünner und kann schließlich überhaupt nicht mehr wachsen.
Geschrumpfte Haarfollikel können unter Umständen noch einige Jahre am Leben bleiben, sodass nicht-chirurgische Behandlungen den Haarausfall verlangsamen oder sogar umkehren können, wenn sie rechtzeitig durchgeführt werden. Wenn die Haarfollikel jedoch inaktiv werden, ist kein erneutes Haarwachstum mehr möglich und es sind fortgeschrittenere chirurgische Techniken erforderlich, um das Haar wiederherzustellen.
Die Norwood-Skala für männlichen Haarausfall
Männlicher Haarausfall äußert sich auf vorhersehbare Weise. Das Haar an den Seiten und am Hinterkopf (die „sichere Spenderzone“) wächst normalerweise das ganze Leben lang weiter, während der Haarausfall fast immer an den Schläfen beginnt und sich bis zum Oberkopf fortsetzt, sodass ein Haarkranz „Heiligenschein“ zurückbleibt, der schließlich zurückgeht, bis es auf der Oberseite und Vorderseite der Kopfhaut zum vollständigen Haarausfall kommt.
Die Norwood-Skala wurde von Dr. entwickelt. O'Tar Norwood zur Bestimmung des Entwicklungsgrades dieses Prozesses bei Männern. Obwohl das Muster vorhersehbar ist, variiert die Geschwindigkeit des Haarausfalls bei verschiedenen Männern erheblich. Manche Männer erreichen Stadium II oder III in ihren Zwanzigern und bleiben dann Jahrzehnte lang in diesem Stadium, während andere erst im mittleren Alter einen merklichen Haarausfall feststellen und dann schnell bis zum Stadium VI oder VII fortschreiten können.

Behandlung von männlichem Haarausfall
Obwohl es sich hierbei um eine weit verbreitete Erkrankung handelt, können die psychischen Folgen des Haarausfalls schwerwiegend sein und das Selbstvertrauen, das Selbstwertgefühl oder sogar zwischenmenschliche Beziehungen und die Karriere beeinträchtigen.
Es ist völlig normal, sich wegen männlichen Haarausfalls behandeln zu lassen, und die heutigen pharmazeutischen und chirurgischen Methoden können eine erfolgreiche Behandlung der Auswirkungen des Haarausfalls garantieren. Durch nichtchirurgische Techniken können Männer viele Jahre länger normales Haar behalten, als wenn sie dem Zustand ihren natürlichen Lauf gelassen hätten. Chirurgische Methoden können hingegen dauerhafte Lösungen bieten.
Das früheste Stadium des männlichen Haarausfalls, das normalerweise für eine Behandlung geeignet ist, ist Stadium III auf der Norwood-Skala, wenn es zu einem auffälligen Haarausfall an den Schläfen kommt. Moderne Techniken, wie sie in unserer Klinik angewendet werden, garantieren jedoch auch bei deutlich fortgeschrittenem Haarausfall hervorragende Ergebnisse.
Die besten Kandidaten für eine Haartransplantation sind im Allgemeinen Menschen, die ihren Haarausfall mit Medikamenten wie Finasterid oder Minoxidil stabilisiert haben. Andernfalls könnte es schwierig sein, in den immer stärker von Haarausfall betroffenen Bereichen das Haar wiederherzustellen, da uns nur eine begrenzte Anzahl an Haaren aus den Spenderbereichen zur Verfügung steht.
Haarausfall bei Frauen
Der weibliche Haarausfall, auch hormonell bedingter Haarausfall oder androgenetische Alopezie genannt, ist eine besonders häufige Erkrankung, da 30% der weiblichen Bevölkerung irgendwann im Leben davon betroffen sind.
Während der Haarausfall nach männlichem Muster in erster Linie den vorderen Bereich der Kopfhaut, die Schläfen und den Scheitel betrifft, ist der Haarausfall bei Frauen in den meisten Fällen eher über den mittleren Teil des Kopfes verteilt, hinter dem vorderen Bereich der Kopfhaut, wo das Haar erhalten bleibt.
Bei Frauen kann Haarausfall viele verschiedene Ursachen haben, beispielsweise eine genetische Veranlagung, einen abnormalen Hormonspiegel, bestimmte Erkrankungen, Stress oder sogar die Ernährung. Daher ist es sehr wichtig, eine detaillierte Untersuchung durchzuführen, um entsprechende medizinische Probleme zu erkennen und zu behandeln. Dies allein kann den Haarausfall umkehren. Wenn dies jedoch nicht erreicht wird, kann eine Stabilisierung des Haarausfalls es uns ermöglichen, bei geeigneten Patienten mit einer ausreichenden Anzahl von Haaren in den Spenderbereichen eine Haartransplantation in Betracht zu ziehen.
Unsere hochentwickelten Techniken zur Follikeleinheitstransplantation ermöglichen uns die Transplantation zwischen vorhandenen feinen Haaren, um bei geeigneten Kandidaten eine deutliche Veränderung zu erreichen.
Leider sind viele Frauen mit diffusem Haarausfall, beispielsweise bei weiblichem Haarausfall, keine geeigneten Kandidatinnen für eine Haartransplantation, da das Risiko eines weiteren Haarausfalls nach der Operation oder sogar eines beschleunigten Haarausfalls durch die Operation besteht.
In unserer Klinik bieten wir eine breite Palette von Behandlungen gegen Haarausfall bei Frauen an, beispielsweise Medikamente, PRP-Therapie mit plättchenreichem Plasma und chirurgische Eingriffe.
Die Savin-Skala
Die Savin-Skala wurde 1996 von Dr. entwickelt. Savin an der Yale-Universität. Es handelt sich um eine visuelle Skala des Haarausfallmusters und der Haardichte bei Frauen mit Haarausfall, die anhand eines Ausdünnungsmusters bestimmt wird.
Bild I-1 zeigt den Mittelscheitel einer Frau, die nicht unter Haarausfall leidet. In den Bildern I-2 bis 1-4 wird die Dicke der Trennlinie stufenweise größer.
Die Bilder II-1 und II-2 zeigen eine diffuse Ausdünnung im oberen Teil der Kopfhaut.
Bild III zeigt einen großflächigen, diffusen Haarausfall auf der Oberseite der Kopfhaut mit etwas verbleibendem Haar, während das Bild des „fortgeschrittenen“ Stadiums einen großflächigen Haarausfall mit überhaupt keinem Haar in diesem Bereich zeigt.
Das Bild der Stirnpartie zeigt Haarausfall im vorderen und mittleren Bereich des Kopfes und nicht nur in der Mitte der Kopfhaut.
